Kategorien
Produkttests

Das eigene Home Office einrichten

Ob Freiberufler oder Selbstständige: Ein eigenes Home Office ist meist elementar für die Arbeit von zuhause. Leider ist die Besorgung aller notwendigen Materialien nicht selten extrem kostenintensiv. Nicht nur die großen Büromöbel, sondern auch allerlei kleines Zubehör machen einen meist vorher nicht kalkulierbaren Preis aus. Dabei benötigt jeder Freiberufler und Selbstständige unterschiedlich viel Ausstattung, sodass sich bei der Einrichtung des Home Office ganz verschiedene Preise ergeben.

Grundlage eines jeden Heimbüros ist natürlich der Schreibtisch, welcher im Mittelpunkt steht. Üblicherweise ist ein geeigneter Computer, der sich zum Arbeiten eignet bereits vorhanden. Der Schreibtisch sollte optimaler Weise auch Schubladen haben und möglichst viel Platz für das Bürozubehör bieten. Denn dann ist es nicht notwendig, besonders viele Schränke zu kaufen. Natürlich ist auch ein ordentlich großer Arbeitsbereich wichtig. Bestenfalls handelt es sich um einen Eckschreibtisch, bei dem auf der einen Seite der Computer steht und welcher am längeren Eck Platz zum Arbeiten an Dokumenten bietet.

Anschließend geht es an das Suchen eines passenden Schrankes für das Home Office. Im Office Shop ist die Auswahl natürlich immer sehr groß. Es sollte aber darauf geachtet werden, ob es sich wirklich um einen Büroschrank handelt und dort auch Aktenordner und weitere Dokumente aufbewahrt werden können. Um dem Staub keine Chancen zu bieten ist es ratsam, einen verschließbaren Schrank zu wählen. Er sollte optisch natürlich zum Schreibtisch passen und auch einige kleinere Fächer für Zubehör die Locher und Radiergummi besitzen.

Gerade das Zubehör wie Papier und Aktenordner können sehr ins Geld gehen. Die kleineren Artikel, die im Büro nicht fehlen dürfen, summieren sich schnell. Nicht immer gelingt es, alle Dokumente nur auf dem Computer zu halten und ganz ohne Ordner auszukommen. Dieser Fakt sollte beim Kalkulieren des Preises des Büros bedacht werden. Im Vorhinein ist es notwendig, eine genaue Auflistung über alle Gegenstände zu machen, die sich im Heimbüro finden sollten. Auch macht es Sinn, im Internet zu bestellen und nur das zu kaufen, was auch wirklich auf der Liste steht. Im Shop um die Ecke verleitet das reichhaltige Angebot schnell zum Einkauf verschiedenster Artikel, die im Endeffekt nicht im eigenen Büro genutzt werden können.

Tipp: Whistleblowing system

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.